Skip to content

Sister Carrie

Theodore Dreiser’s debut novel is a classic of American literature, which has been translated from its original, unabridged version into German for the first time. The publishing company Die Andere Bibliothek released a limited edition issue in Sepember 2017.

When designing Sister Carrie, my focus was especially on conveying the atmosphere to the reader without constraining the room for his*her own inter­pre­tations or revealing too much of the story in advance. The cover art shows the heroine from behind in an imaginary scene that could take place by the end of the novel. The monochrome illus­trations inside the book complement that by featuring important settings at the era where the story takes place.

Because Sister Carrie is kind of an arche­typical story in the narrative of the American Dream, it seemed only natural to use red and blue as primary colors throughout the book. Whereas the imprint, prelim­i­naries and endpaper are printed solely in red, the text itself is set in a subtle dark blue in conjunction with red accents at the beginning of each chapter.

More details on the design can be found in the blog of Die Andere Bibliothek (in German).

Order a Copy
in the online store of Die Andere Bibliothek (in German)

Client:
Die Andere Bibliothek (publishing company)

ISBN:
9783847703921

2017

Loading ...

Springe zum Inhalt

Sister Carrie

Der Debütroman von Theodore Dreiser ist ein Klassiker der ameri­ka­nischen Literatur, welcher nun erstmalig ungekürzt und auf Basis der Urfassung in die deutsche Sprache übersetzt wurde und im September 2017 in limitierter Auflage bei der Anderen Bibliothek erschienen ist.

Bei der Gestaltung habe ich besonderen Wert darauf gelegt, durch den Einsatz von Illus­tra­tionen die Stimmung des Buches möglichst gut zu trans­por­tieren, ohne dem Lesenden den eigenen Inter­pre­ta­ti­ons­spielraum zu nehmen oder wichtige Ereignisse des Buches vorweg zu nehmen. So zeigt das Cover die Protago­nistin von hinten in einer imaginären Szene, welche sich gegen Ende der Geschichte ereignen könnte. Die monochromen Illus­tra­tionen im Innenteil stellen hingegen wichtige Handlungsorte der Geschichte zur damaligen Zeit dar.

Da es sich um eine arche­ty­pische Geschichte im Narrativ des American Dream handelt, lag es zudem nahe, Rot und Blau als Primär­farben einzu­setzen. So ist der gesamte Innenteil des Buches ausschließlich mit zwei Pantone-Tönen gehalten. Vor- und Nachsatz sowie Titelei und Impressum sind komplett in Rot gedruckt, der eigentliche Text des Buches hingegen in einem angenehm dezenten Dunkelblau mit roten Akzenten zu den Kapitel­an­fängen.

Weitere Details zum Gestal­tungs­prozess finden Sie im Blog der Anderen Bibliothek.

Exemplar bestellen
im Online-Shop
der Anderen Bibliothek

Auftraggeber:
Die Andere Bibliothek (Verlag)

ISBN:
9783847703921

2017

Wird geladen ...